Willkommen beim GERAK-Blog! Hier teilen wir die neuesten Nachrichten, Geschichten und Einblicke in unsere Karnevalstraditionen, Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktivitäten. Bleiben Sie dran für Updates und beteiligen Sie sich an der Diskussion, während wir unser reiches kulturelles Erbe feiern und bewahren.
Die GERAK hat heute, am 1. Advent, zum Adventsfrühstück ins Hotel zum Anker in Andernach geladen.
Über 60 Mitglieder der Gesellschaft ehemaliger Repräsentanten des Andernacher Karnevals nahmen an dem sehr atmosphärischen Frühstück teil. Der Nikolaus sowie ein Tisch Harfen Quintett der Kreismusikschule unterhielten die Teilnehmer.
Der GERAK Präsident Peter J. Schroeder bedankte sich herzlich bei den Gästen, seinem Vorstand und den Hoteliers Benjamin Klapper und Dennis Schwang.
Liebe Annenacher Jecke, Freunde, Gönner und liebe GERAK – Familie,
auch in der Session 2026 feiert die Gesellschaft ehemaliger Repräsentanten des Andernacher Karnevals wieder
einen närrischen Geburtstag.
Vor 25 Jahren übernahm die GERAK e.V. von der Bundeswehr in der Krahnenberg-Kaserne die Organisation und Durchführung des traditionellen Polterabends, am Vortag der Proklamation, des Andernacher Tollitätenpaares.
Somit reihen sich viele Traditionen im Andernacher Karneval nahtlos aneinander. So wie alle Korps und Gesellschaften an diesem Abend dem noch amtierenden Tollitätenpaar nebst Hofstaat für die vergangene Session herzlich Danken. Weiterhin dem zukünftigen Prinzenpaar und Gefolge mit einem bunten, närrischen Abend und heiterem lautem Poltern die Stunden bis zur Proklamation verkürzen.
Nach Ihrer jeweiligen unvergesslichen Session als Andernacher Repräsentanten werden viele ehemalige Regenten, nebst ihrer karnevalistischen Reisegesellschaft, dann Mitglieder in der GERAK e.V. um diese Tradition noch viele Jahrzehnte fortführen zu können.
Wir freuen uns auf eine schwungvolle Zukunft mit allen ehemaligen Repräsentanten des Andernacher Karnevals.
Mit unserem diesjährigen MOTTO:
– 25 Jahre “POLTERGEISTER” mit viel Humor und Spaß an der Freud –
Mitglieder und Freunde der Gesellschaft ehemaliger Repräsentanten des Andernacher Karnevals trafen sich zum diejenigen Jahresausflug.
Am Samstag 26.07. fuhr eine gut gelaunte Truppe mit einem Reisebus zur Straußenfarm Gemarkenhof nach Remagen.
Gestärkt an einem reichhaltigen Straußenbuffet ging es mit einer hofeigenen Bimmelbahn 1,5 Stunden über das 270.000 qm Gelände.
Ca. 500 Strauße konnten wir in geeigneten Gehegen betrachten und tatsächlich “hautnah” erleben.
Zum Ausklang des tollen Tages trafen sich noch einige Ausflüger im Biergarten des Parkhotels mit ihrem sichtlich zufriedenen Präsidenten Peter J. Schroeder.
Am Sonntag den 09.Februar kamen über 60 Mitglieder der Gerak zum traditionellen närrischen Frühschoppen, in der Schloßschänke in Andernach, zusammen.
Auf dem Gerak Frühschoppen werden Jubiläumsprinzenpaare geehrt und nochmal besonders in den Mittelpunkt gestellt. In diesem Jahr waren es Rainer Schmelz für 45 Jahre, Jürgen und Bärbel König, für 25 Jahre und Berthold und Marie-Luise Darmes für 50 Jahre in Miesenheim.
Das Rahmenprogramm wurde durch die Gesangsgruppe “Evergreens” vom Altherrencorps der Blauen Funken sehr schwungvoll gestaltet.
Der Höhepunkt war der Empfang des Prinzenpaares nebst närrischer Reisegesllschaft, die mit großer Begeisterung von den Mitglieder der Gesellschaft ehemaliger Repräsentanten des Andernacher Karnevals, begrüßt wurden.
Wir würden uns freuen wenn auch dieses tolle Prinzenpaar mit Ihrem Hofstat, nach Ihrer wundervollen Session, Mitglieder in der GERAK e.V. werden, so der GERAK Präsident Peter J. Schroeder
Zur Mitte der diesjährigen Karnevalssession 2025 schauen wir gerne noch einmal auf den Start der närrischen Tage zurück.
Wir, die GERAK 1950 e.V., als Gesellschaft der ehemaligen Repräsentanten des Andernacher Karnevals, haben traditionell die Ehre den Polterabend des Andernacher Tollitätenparres nebst Hofstat zu veranstalten.
Am Vorabend zur Proklamation trafen sich rund 300 Karnevalisten aus den vier Corps, von den Möhnen, dem Festausschuß und weiteren Gästen in der Mittelrheinhalle zum Polterabend.
Ein buntes Programm, gestaltet von den Corps, den Gesellschaften, sowie einiger Überraschungen, unter der bewährten Moderation von Claudia Müller (dat ehemalige Fussisch Julchen) machten den Abend zu einer gelungenen Veranstaltung.
Um kurz vor 24:00h wurde dann mit den neuen Tollitäten nebst närrischer Reisegesllschaft, vieler närrischen Exelenzen und der Andernacher Stadtspitze mit großem Tam Tam, lautstark gepoltert.
Ein wirklich gelungener Auftakt für unsere Tollitäten und ein gutes “Omen” für die Session 2025, so GERAK Präsident Peter J. Schroeder